Wirkt die Abnehmspritze Liraglutid auch bei Kindern?
Last Updated on November 1, 2024 by Joseph Gut – thasso
31. Oktober 2024 – Starkes Übergewicht ist auch bei vielen Kindern schon ein großes Problem – umso mehr, da aus fettleibigen Kindern sehr oft adipöse Erwachsene werden. Für Sechs- bis Zwölf-Jährige gibt es bisher keinerlei Adipositas-Medikamente. Könnten Abnehmspritzen fuer Menschen unter 18 Jahren da Abhilfe schaffen? Ja, möglicherweise. Der Wirkstoff Liraglutid, als Abnehmspritze Saxenda in der EU und den USA auf dem Markt, kann diesen Ablauf vielleicht verhindern. Das geht aus einer kürzlichen Studie hervor, welche für den Wirkstoff Liraglutid darauf hinweist, dass er auch bei Kindern effektiv wirkt.
Das Problem beginnt schon bei kleinen Kindern welche in der Regel etwa dreimal so viel Süßes essen wie empfohlen. Bisher gibt es für diese jungen Patienten keinerlei Medikation, um Adipositas zu behandeln. Bei den meisten Jugendlichen mit Adipositas hat diese schon zum Zeitpunkt der Einschulung bestanden. Bisher steht als Methode zur Vermeidung / Behandlung ausschließlich eine Lebensstilveränderung im Rahmen einer Familienschulung zur Verfügung, Das ist jedoch leicht gesagt, aber sehr schwierig umzusetzen. Eine so früh wie möglich einsetzende zusätzliche Interventionsoption bei Kindern wäre also wichtig.
Die neue Studie, die im Fachjournal “New England Journal of Medicine” vorgestellt wurde, lief über einen Zeitraum von 56 Wochen. Darin einbezogen wurden 82 stark adipöse Kinder in den USA. 56 von ihnen erhielten eine tägliche Injektion mit Saxenda (Liraglutid), 26 Placebo-Spritzen. Alle Teilnehmenden seien zudem individuell zu gesunder Ernährung und körperlicher Aktivität beraten worden.
Der durchschnittliche Body-Mass-Index (BMI) verringerte sich bei den Kindern der Liraglutid-Gruppe um 5,8 Prozent, in der Testgruppe nahm er um 1,6 Prozent zu. Generell legten alle Kinder im Zuge ihres Wachstums an Gewicht zu, die Kinder in der Liraglutid-Gruppe aber nur 1,6 Prozent, die in der Placebogruppe 10 Prozent des Ausgangsgewichts. Die beobachtete Gewichtsveränderung der behandelten Kinder entspreche dem Zehnfachen der bei einer Lebensstiländerung zu erwartenden, ordnet Die beobachteten Nebenwirkungen entsprachen den zuvor in Analysen mit Jugendlichen und Erwachsenen beobachteten, wie es in der Studie weiter heißt. Häufig waren das Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Knapp 11 Prozent der Kinder, die Liraglutid erhielten, brachen die Einnahme aufgrund der Nebenwirkungen ab.
Langzeitfolgen jedoch noch unklar
Wie bei Jugendlichen und Erwachsenen stelle sich aber die Frage, inwiefern die Substanz für eine langfristige Therapie geeignet und sicher ist. Diese Frage gilt nicht nur für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren, sondern für alle Menschen mit dieser Therapie. Bekannt ist bisher nur, dass es bei einem Absetzen des Mittels beim überwiegenden Teil der Betroffenen wieder zu einer Gewichtszunahme gekommen ist.
Liraglutid muss also nach derzeitigem Kenntnisstand langfristig über Jahrzehnte genommen werden. Was für Langzeitfolgen das haben könnte, ist bisher unklar, weil dieses und ähnliche Mittel noch nicht lange genug im Einsatz sind.
Bei der Anwendung in Kindern gilt es im Speziellen zu bedenken, obwohl es in der vorliegenden Studie keine Hinweise darauf gab, dass sich Liraglutid nachteilig auf Veränderungen der Körpergröße, des Knochenalters oder des Pubertätsstatus auswirkte, sind weitere längerfristige Nachuntersuchungen der Teilnehmer und ihrer Wachstumsmuster erforderlich. Die in der Studie bereits beobachteten Nebenwirkungen entsprachen den zuvor in Analysen mit Jugendlichen und Erwachsenen beobachteten, wie Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Knapp 11 Prozent der Kinder, die Liraglutid erhielten, brachen die Einnahme aufgrund der Nebenwirkungen ab.
Forscher gehen davon aus, dass das Liraglutid künftig vor allem für Kinder mit extremer Adipositas infrage kommt und eher nicht für alle Kinder mit “normaler” Adipositas. Diese kleine Gruppe von Patientinnen und Patienten ist durch eine starke biologische Anlage für Adipositas charakterisiert. Kennzeichnend ist wohl ein Defekt der zentralen Regulation von Hunger und Sättigung. Genau hier setzt Liraglutid an, Liraglutid ist ein sogenannter Glucagon-like-Peptid-1-(GLP-1)-Rezeptoragonist. Es bindet an den GLP-1-Rezeptor. Dadurch wird unter anderem der Appetit gehemmt. Für Jugendliche und Erwachsene ist der Wirkstoff zur Behandlung von Diabetes und Übergewicht auch in Europa zugelassen. Nachfolgemittel aus der gleichen Substanzgruppe wie Liraglutid, nämlich Semaglutid (Markenname “Wegovy”) und Tirzepatid (“Mounjaro”) haben Studien zufolge eine bessere Wirkung, zudem müssen sie nicht täglich gespritzt werden. Studien zur Verträglichkeit und Wirksamkeit dieser beiden Wirkstoffe bei Kindern gibt es bisher jedoch noch nicht.
Haftungsausschluss: Bilder und/oder Videos (sofern vorhanden) in diesem Blog können urheberrechtlich geschützt sein. Alle Rechte verbleiben beim Inhaber dieser Rechte.
Leave a Reply
You must be logged in to post a comment.
Optional: Social Subscribe/Login