Rezessive Dystrophe Epidermolysis Bullosa (RDEB)

Last Updated on June 17, 2025 by Joseph Gut – thasso
16. Juni 2025 – Die Epidermolysis Bullosa Distrophica (EDB) ist eine genetische Erkrankung, die in drei Subtypen unterteilt wird: i) die Epidermolysis bullosa rezessive dystrophe Epidermolysis bullosa bullosa vom Hallopeau-Siemens-Typ (RDEB), ii) die rezessive dystrophische Epidermolysis bullosa vom Nicht-Hallopeau-Siemens-Typ und iii) die dominante dystrophische Epidermolysis bullosa (DDEB). Sie gehört zur Gruppe der dominant oder rezessiv vererbten Epidermolysis bullosa und beinhaltet Defekte im Kollagen Typ VII. Die Bullae erscheinen in der unteren Hautschicht, der Dermis
Rezessive dystrophe Epidermolysis bullosa (RDEB)
Die rezessive dystrophe Epidermolysis bullosa ist eine unheilbare, oft tödlich verlaufende Hauterkrankung mit Blasenbildung. Sie entsteht durch einen angeborenen Mangel an Kollagen VII. Dadurch wird die Haut extrem empfindlich und kann schon bei geringster Reibung oder Stoß zu Blasenbildung oder Hautverlust führen. Manchmal können diese Wunden jahrelang bestehen bleiben.
Die Hautschicht, in der der Defekt auftritt und somit die Abscherung erfolgt, liegt so tief, dass sie einer Verbrennung dritten Grades entspricht und extrem schmerzhaft ist. Äußere und innere Haut (Schleimhäute) sind betroffen, was zu Blasenbildung in Mund, Speiseröhre und Augenoberfläche führt. Für Betroffene bedeutet dies, dass Essen immer schmerzhaft ist. Das Schlucken kann aufgrund der Vernarbung der Speiseröhre sehr schwierig sein, sodass eine Ballondilatation erforderlich ist, um die Nahrungsaufnahme zu ermöglichen. Eine kleine Mundöffnung (Mikrostomie) sowie Vernarbungen und Kontrakturen der Zunge erschweren das Essen zusätzlich. Viele Kinder und Erwachsene werden über eine Magensonde ernährt, um eine ausreichende Ernährung zu gewährleisten. Die empfindliche Haut um den Analschließmuskel ist in ähnlicher Weise betroffen, was zu Rissen, starken Schmerzen und oft auch Verstopfung aufgrund der damit verbundenen Schmerzen führt. Täglich werden Abführmittel und Weichmacher eingenommen, um diese Beschwerden zu lindern. Wenn die UV-Schutzschicht der Hornhaut abgetragen wird, ist das Auge anfällig für UV-Licht. Die dadurch verursachten starken Schmerzen führen dazu, dass Betroffene die Augen schließen und bis zur Heilung vorübergehend erblinden.
Der derzeitige Behandlungsstandard beschränkt sich auf die Behandlung der Erkrankung. EB-Blasen heilen nicht von selbst ab und werden größer, bis sich die Hautdecke abträgt. Daher müssen die Blasen mit einer Injektionsnadel aufgestochen und flachgedrückt werden. Wunden und Körperteile werden großflächig mit speziellen, nicht haftenden Verbänden abgedeckt, die Tausende von Pfund pro Monat kosten können. Verbandwechsel können täglich vier bis fünf Stunden dauern und sind für die Betroffenen sehr belastend, da sie stets schmerzhaft sind. Der fortschreitende Verlauf der RDEB führt zu Narbenbildung und Kontrakturen. Konkret bedeutet dies eine stark eingeschränkte Beweglichkeit, das Verwachsen von Fingern und Zehen, was zu Pseudosyndaktylie, kleiner Mundöffnung (Mikrostomie) und damit zu erheblichen Behinderungen führt. Die meisten Betroffenen sind bereits im Teenageralter auf einen Rollstuhl angewiesen. Ärzte beginnen im späten Teenageralter, nach Hautkrebs zu suchen. Nach jahrelangen Hautschäden und Schmerzen erkranken die meisten Betroffenen vor dem 35. Lebensjahr an einem bösartigen Hautkrebs, dem Plattenepithelkarzinom. Aggressive und meist tödliche Hautkrebserkrankungen entwickeln sich in Bereichen mit Narben und chronischen Wunden.
Dominant dystrophische Epidermolysis bullosa (DDEB)
Die dominant dystrophische Epidermolysis bullosa verläuft in der Regel mild. Blasenbildung kann lokal an Händen, Füßen, Ellenbogen und Knien auftreten oder generalisiert sein. Häufige Befunde sind Milien (kleine weiße Beulen), Schleimhautbeteiligung (innere Haut) und abnorme oder fehlende Nägel. Manche Familienmitglieder leiden möglicherweise nur an Nageldystrophie.
Junctionale Epidermolysis bullosa (JEB)
Die junktionale Epidermolysis bullosa wird rezessiv vererbt und beinhaltet Mutationen in den Genen für verschiedene Komponenten der Verbindung innerhalb der Basalmembranzone (Lamina lucida) zwischen Epidermis (obere Hautschicht) und Dermis (untere Hautschicht). Sie ist eine seltene Form und macht 5 % aller EB-Fälle aus.
JEB resultiert am häufigsten aus Mutationen in den Genen Lama3, Lam3, Lamc2 und Col17A1. Lam3 ist das häufigste Gen und verursacht etwa 70 % aller Fälle von junktionaler EB.
Forscher klassifizieren JEB in zwei Haupttypen: generalisierte schwere JEB (früher bekannt als Herlitz-junctionale) und intermediäre JEB (früher bekannt als Nicht-Herlitz-junctionale).
JEB, generalisierte schwere Form
Dieser JEB-Subtyp beruht auf Mutationen in einer der Laminin-332-Ketten und kann sehr schwerwiegend sein. Der Tod tritt häufig im Säuglingsalter aufgrund einer schweren Infektion (Sepsis), Unterernährung, Dehydration, Elektrolytstörungen, Pylorusatresie (Verschluss des unteren Magenabschnitts) oder obstruktiver Atemwegskomplikationen ein.
JEB, intermediär
Dies ist die weniger schwere Form der JEB, bei der die Blasenbildung auf Hände, Füße, Knie und Ellbogen beschränkt sein kann. Weitere Symptome sind Haarausfall, abnormale Finger- und Zehennägel sowie unregelmäßiger Zahnschmelz. Typischerweise ist diese Form der EB mit einer normalen Lebenserwartung verbunden.
Zugelassene genetisch basierte Behandlungen
Die FDA hat kürzlich Prademagene Zamikeracel (pz-cel), auch bekannt als Zevaskyn, zugelassen, die erste autologe, zellbasierte Gentherapie für rezessive dystrophe Epidermolysis bullosa (RDEB). Diese wegweisende Zulassung stellt einen bedeutenden Durchbruch für Patienten dar, die an dieser verheerenden Hauterkrankung leiden.
RDEB ist eine seltene genetische Erkrankung, bei der Patienten aufgrund von Mutationen im COL7A1-Gen funktionelles Kollagen Typ VII fehlt. Dies führt zu extrem empfindlicher Haut, die leicht Blasen bildet, was zu schmerzhaften chronischen Wunden, einem erhöhten Infektionsrisiko und einem erhöhten Hautkrebsrisiko führt. Bis vor Kurzem beschränkten sich die Behandlungsmöglichkeiten auf Wundversorgung und Schmerztherapie, anstatt die zugrunde liegende genetische Ursache zu behandeln. Im Jahr 2023 genehmigte die FDA jedoch die Gentherapie Vyjuvek, ein topisches Gel, das wöchentlich auf die Haut aufgetragen wird und einen modifizierten HSV-1-Vektor enthält, der COL7A1 exprimiert.
Hier sehen Sie eine Sequenz mit der tapferen Julia:
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