Können genetische Tests dreier Gene 75 % der vermeidbaren Nebenwirkungen bestimmter Medikamente verhindern?

Last Updated on April 3, 2025 by Joseph Gut – thasso
02. April 2025 – Eine neue Studie der Queen Mary University of London ergab, dass 9 % aller der britischen Arzneimittelbehörde gemeldeten unerwünschten Arzneimittelwirkungen (UAW) mit Medikamenten in Zusammenhang stehen, deren Nebenwirkungsrisiko teilweise von den Genen des Patienten abhängt. Von dieser Untergruppe der UAW waren 75 % mit nur drei Genen assoziiert, die die Verarbeitung von Medikamenten beeinflussen. Genetische Tests vor der Verschreibung könnten daher in diesen Fällen helfen, UAW zu vermeiden.
In den letzten 60 Jahren wurden im Rahmen des Yellow-Card-Systems der Medicines and Healthcare products Regulatory Agency (MHRA) über eine Million Meldungen über Nebenwirkungen, auch bekannt als unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAW), von Medikamenten erfasst. Frühere Studien haben gezeigt, dass mehr als 99 % der Menschen genetische Varianten aufweisen, die zu einer unerwünschten Reaktion auf bestimmte Medikamente führen können.
In einigen Fällen können diese Reaktionen schwerwiegend sein und zu weiteren gesundheitlichen Problemen, längeren Krankenhausaufenthalten oder sogar zum Tod führen. Die Kosten von UAW für den britischen Gesundheitsdienst NHS werden auf über 2 Milliarden Pfund pro Jahr geschätzt. Die in PLOS Medicine veröffentlichte Studie, von Dr. Magavern von der Queen Mary University of London geleitet, analysierte über 1,3 Millionen UAW-Meldungen, die im Rahmen des Yellow Card-Programms der MHRA eingereicht wurden. Sie ergab, dass 115.789 (9 %) UAW-Meldungen mit Medikamenten in Zusammenhang standen, deren Nebenwirkungsrisiko mithilfe pharmakogenomischer (PGx) Informationen zur Verschreibungssteuerung modifiziert werden kann. Davon standen 75 % im Zusammenhang mit drei Genen, die die Verarbeitung von Medikamenten beeinflussen (CYP2C19, CYP2D6, SLCO1B1). Dabei ist zu beachten, dass CYP2C19 und CYP2D6 prominente Mitglieder der großen CYP-P450-Genfamilie mit teilweise enormen Anzahlen allelischer Varianten in den Populationen sind. Die Rolle dieser Varianten bei der Metabolisierung von Medikamenten und/oder unerwünschten Arzneimittelwirkungen wird in Quellen wie PharmKGB und CPIC untersucht.
Die meisten UAW, die durch eine personalisierte Verschreibung anhand genetischer Informationen verhindert werden konnten, traten bei Medikamenten gegen psychiatrische Erkrankungen (47 %) und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (24 %) auf. Die Studie ergab außerdem, dass Patienten mit UAW, die durch PGx gemildert werden konnten, häufiger männlich und älter waren und unter schweren, aber nicht tödlichen Nebenwirkungen litten.
Klinische Studien haben gezeigt, dass die präventive Verwendung genetischer Informationen zur Steuerung der Verschreibung, beispielsweise durch Dosisanpassung oder Medikamentenwechsel, UAW vermeiden und die Behandlungsergebnisse verbessern kann. Diese Studie unterstreicht das Potenzial der Integration pharmakogenomischer Tests in die klinische Praxis, um Medikamente für Patienten sicherer und wirksamer zu machen.
Dr. Magavern, NIHR Clinical Academic Lecturer am Queen Mary’s Center for Clinical Pharmacology and Precision Medicine und Leiter der Studie, betont, dass es wichtig sei, die landesweiten Nebenwirkungen des letzten halben Jahrhunderts zu verstehen, um die möglichen Auswirkungen des prospektiven Einsatzes genetischer Tests zur Personalisierung der Verschreibung in Großbritannien zu ergründen. Professor Sir Mark Caulfield, stellvertretender Direktor (Gesundheit) am Queen Mary Hospital und Co-Autor, erklärte, dies sei die umfangreichste Analyse der potenziellen Rolle der Pharmakogenomik bei Nebenwirkungen aus einem nationalen Spontanmeldesystem. Die Studie legt nahe, dass 9 % dieser Meldungen mit unserer genetischen Ausstattung zusammenhängen könnten. Dies wäre vermeidbar, wenn wir die genetische Ausstattung der Person vor der Verschreibung dieser Medikamente gemessen hätten. Es ist an der Zeit, dass der NHS die Einführung präventiver Tests auf bekannte Gene, die mit Medikamenten interagieren, in Erwägung zieht.
Die Studie zeigt, wie Meldungen vermuteter Nebenwirkungen im Rahmen des Yellow Card-Programms uns helfen können, schwerwiegende Nebenwirkungen, einschließlich solcher, die mit genetischen Faktoren zusammenhängen, besser zu verstehen und zu verhindern. Das Yellow Card-Programm der MHRA sammelt Meldungen vermuteter Nebenwirkungen von Patienten, der Öffentlichkeit und medizinischem Fachpersonal und spielt eine wichtige Rolle bei der Überwachung der Arzneimittelsicherheit in Großbritannien. Diese Forschung unterstreicht zudem die Bedeutung unserer bahnbrechenden Yellow Card Biobank mit Genomics England, die uns helfen wird, einen personalisierteren, proaktiveren Ansatz für die Patientensicherheit zu verfolgen und Medikamente für alle sicherer zu machen.
Es versteht sich von selbst, dass thasso bereits mehrere Artikel über unerwünschte Arzneimittelwirkungen im Zusammenhang mit genetischen Analysen hier, hier, hier, und hier veröffentlicht hat, um nur einige zu nennen. Darüber hinaus besaß einer der Gründer von thasso (J.G.) bereits 2005 zusammen mit seinen Mitarbeitern bei der damaligen TheraStrat AG ein US-Patent auf das sogenannte „Drug and Chip“-Konzept, dessen Ziel es war, die genetische Prädisposition von Personen für unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAW) prospektiv zu bestimmen, bevor Patienten kritische Medikamente erhalten.
Hier finden Sie eine Sequenz zum Einfluss der Pharmakogenomik/Pharmakogenetik auf unerwünschte Arzneimittelwirkungen (in Englisch);
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