Genetische Verbindungen zwischen schwerem COVID-19 und anderen Krankheiten aufgedeckt
Last Updated on May 1, 2022 by Joseph Gut – thasso
01. Mai, 2022 – In einem kürzlich in PLoS Genetics von Dr. Verma vom Corporal Michael Crescenz VA Medical Center in Philadelphia, Pennsylvania, USA, und Kollegen veröffentlichten Bericht haben neue Daten aus dem Veterans Affairs Million Veteran Program (MVP) genetische Verbindungen zwischen COVID- 19 Schweregrad der Erkrankung und bestimmte Erkrankungen, die bekannte Risikofaktoren für schweres COVID-19 sind.
Manche Menschen mit COVID-19 erleben die Krankheit schwerer als andere. Frühere Forschungen haben bestimmte Varianten in bestimmten menschlichen Genen identifiziert, die mit einer Person in Verbindung gebracht werden, die an einer schwereren COVID-19-Erkrankung leidet. Einige dieser Varianten können auch mit anderen Erkrankungen in Verbindung gebracht werden, die möglicherweise bereits gut verstanden sind; Die Identifizierung dieser gemeinsamen Varianten könnte das Verständnis der COVID-19-Krankheit verbessern und potenzielle neue Behandlungswege aufzeigen.
Um gemeinsame Varianten zu identifizieren, verwendeten die Forscher einen beispiellosen Datensatz genotypischer Informationen, der mit elektronischen Gesundheutsakten von mehr als 650.000 US-Veteranen verknüpft war. Sie führten eine Art Analyse durch, die als phänomenweite Assoziationsstudie (PheWAS) bekannt ist, um Zusammenhänge zwischen Varianten zu untersuchen, die häufig bei Veteranen mit schwerem COVID-19 gefunden werden, und Varianten, die mit einer breiten Auswahl an Erkrankungen verbunden sind. Insgesamt ergab die Analyse, dass bestimmte genetische Varianten, die mit der COVID-19-Erkrankung assoziiert sind, auch mit bekannten Risikofaktoren für COVID-19 assoziiert sind. Besonders starke Verbindungen wurden für Varianten gefunden, die mit venöser Embolie und Thrombose sowie Typ-2-Diabetes und ischämischer Herzkrankheit, zwei bekannten phänotypischen COVID-19-Risikofaktoren, assoziiert sind. Die Analyse fand auch genetische Verbindungen zwischen schwerer COVID-19-Erkrankung und Neutropenie bei Veteranen afrikanischer und hispanischer Abstammung; Diese Links erschienen nicht für diejenigen Patienten europäischer Abstammung. Unter den Atemwegserkrankungen teilten die idiopathische Lungenfibrose und die chronische alveoläre Lungenerkrankung genetische Verbindungen mit der schweren COVID-19-Erkrankung, andere Atemwegsinfektionen und die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) jedoch nicht.
Genauer gesagt führten die Autoren diese PheWAS-Studie zu genetischen Varianten im Zusammenhang mit kritischen Erkrankungen (n = 35) oder Krankenhausaufenthalten (n = 42) aufgrund von schwerem COVID-19 unter Verwendung von genomweiten zusammenfassenden Assoziationsdaten der Host Genetics Initiative durch. Die Analyse wurde unter Verwendung von Genotyp-Phänotyp-Daten aus dem MVP-Programm durchgeführt. Phänotypen wurden durch Codes der Internationalen Klassifikation von Krankheiten (ICD) definiert, die unter Verwendung veröffentlichter PheWAS-Methoden klinisch relevanten Gruppen zugeordnet wurden. Unter 658.582 Veteranen wurden Varianten, die mit einer schweren COVID-19-Erkrankung assoziiert sind, auf eine Assoziation mit 1.559 Phänotypen getestet. Varianten am ABO-Locus (rs495828, rs505922), die mit der größten Anzahl von Phänotypen assoziiert sind (nrs495828 = 53 und nrs505922 = 59); stärkste Assoziation mit venöser Embolie (Odds Ratio ORrs495828 1,33) und Thrombose (Odds Ratio ORrs505922 1,33). Unter 67 getesteten Atemwegserkrankungen hatten 11 signifikante Assoziationen, einschließlich des MUC5B-Locus (rs35705950) mit einem erhöhten Risiko für idiopathische fibrosierende Alveolitis (Odds Ratio OR 2,83); CRHR1 (rs61667602) im Zusammenhang mit einem reduzierten Risiko für Lungenfibrose (Odds Ratio OR 0,84). Der TYK2-Locus (rs11085727) ist mit einem reduzierten Risiko für Autoimmunerkrankungen verbunden, z. B. Psoriasis (Odds Ratio OR 0,88) oder Lupus (Odds Ratio OR 0,84). PheWAS, stratifiziert nach Abstammung, zeigte Unterschiede in Genotyp-Phänotyp-Assoziationen. LMNA (rs581342) assoziiert mit Neutropenie (Odds Ratio OR 1,29) bei Veteranen afrikanischer und hispanischer Abstammung, aber nicht europäischer. Insgesamt beobachteten die Forscher eine gemeinsame genetische Architektur zwischen der Schwere der COVID-19-Erkrankung und Zuständen im Zusammenhang mit zugrunde liegenden Risikofaktoren für schwere und schlechte COVID-19-Ergebnisse. Trotz einiger Einschränkungen der PheWAS-Methode könnten diese Ergebnisse dazu beitragen, das Verständnis von COVID-19 zu vertiefen und die Entwicklung neuer Behandlungen zu leiten.
Zusammenfassend zeigt die Studie den Wert und die Auswirkungen großer Biobanken, die genetische Variationen mit EHR-Daten in der Reaktion der öffentlichen Gesundheit auf aktuelle und zukünftige Pandemien verknüpfen. MVP ist eine der vielfältigsten Kohorten in den USA. Die Studie befasste sich mit einer einzigartigen Gelegenheit, Tausende von Zuständen zu scannen, die vor der COVID-19-Pandemie dokumentiert wurden, und ergab nützliche Einblicke in die genetische Architektur von COVID-19-Risikofaktoren und Krankheitskomplikationen. Eine Sache, die auffiel, war die große Anzahl von immunvermittelten Erkrankungen, die die genetische Architektur mit schweren Manifestationen der COVID-19-Krankheit teilten. Die Art der Assoziationen brachte ans Licht, wie das SARS-CoV2-Virus auf einen Druckpunkt im menschlichen Immunsystem und seinen ständigen Balanceakt drückt, Infektionen zu bekämpfen und gleichzeitig genügend Kontrolle zu behalten, damit es nicht auch zu einem Autoimmunprozess wird, der sich selbst angreift.