Das extrem seltene Schaaf-Yang-Syndrom und das MAGEL2-Gen

Das extrem seltene Schaaf-Yang-Syndrom und das MAGEL2-Gen

Last Updated on November 1, 2022 by Joseph Gut – thasso

01. November 2022 – Eine erste klinische Leitlinie zum Schaaf-Yang-Syndrom für Fachkräfte und Familien wurde erstellt. Das Ziel ist die Verbesserung des Wissens über das Schaaf-Yang-Syndrom (SYS), eine äußerst seltene Krankheit, die durch Mutationen im MAGEL2-Gen verursacht wird Klinische Leitlinie, die sich an Angehörige der Gesundheitsberufe und Familien betroffener Kinder richtet. Der im Journal of Medical Genetics veröffentlichte Bericht hat die Auswirkungen des verkürzten MAGEL2-Proteins auf die Zellphysiologie aufgezeigt.

Der Artikel reflektiert ein Projekt unter der Leitung von Forschern des Instituts für Biomedizin (IBUB) der Universität Barcelona, ​​Spanien, des Sant Joan de Déu Research Institute (IRSJD), des Rare Diseases Networking Biomedical Center (CIBERER) und Roser Urreizti , CIBERER-Forscher am Forschungsinstitut Sant Joan de Déu und am Hospital Sant Joan de Déu Barcelona, ​​unter Beteiligung von Forschungsteams der oben genannten Institutionen.

Das Schaaf-Yang-Syndrom ist eine äußerst seltene Krankheit, die durch Mutationen im MAGEL2-Gen verursacht wird, das sich auf Chromosom 15 befindet. Das MAGEL2-Gen wird hauptsächlich im Gehirn exprimiert und sein Protein ist der Schlüssel für den Transportkomplex und die Recycling-Regulation bestimmter Proteine ​​in Zellen. Patienten mit SYS zeigen eine Vielzahl von klinischen Anzeichen und Symptomen (d. h. Phänotypen), von denen die häufigsten neurologische und intellektuelle Verzögerungen, Schlafstörungen, Gesichtsdysmorphien und Gelenkkontrakturen sind.

Die Einsamkeit, an einer ultraseltenen Krankheit zu leiden, ist eine der großen Schwierigkeiten betroffener Familien. Derzeit sind in Spanien nur 11 Fälle des Schaaf-Yang-Syndroms bekannt, weltweit weniger als 200. Diese geringe Inzidenz erschwert eine standardisierte medizinische Versorgung, da es weder klare klinische Leitlinien noch spezifische oder Folgebehandlungen gibt.

“Oft stehen Familien und Berufstätige aufgrund fehlender Informationen vor einer großen Verunsicherung. Aus diesem Grund ist es wichtig, evidenzbasierte Empfehlungen zu haben, die helfen, die klinische Versorgung zu verbessern und Familien über den natürlichen Verlauf der Krankheit zu informieren“, bemerkt Merche Serrano, Neuropädiater am Krankenhaus Sant Joan de Déu Barcelona, ​​Forscher am IRSJD und Koordinator des klinischen Studienteils.

Ein evidenzbasierter Leitfaden für Fachleute und Familien

Das Forschungsteam überprüfte alle veröffentlichten Artikel und Studien zu SYS mit dem Ziel, eine umfassende klinische Leitlinie für medizinisches Fachpersonal und Familien zu erstellen, damit beide Gruppen bei der Betreuung der Patienten mehr Wissen über die Krankheit haben.

Die klinische Leitlinie umfasst die relevantesten medizinischen Probleme, die in zwei Zeiträume unterteilt sind: Der erste umfasst die ersten 28 Lebenstage, der zweite die Kindheit und Jugend. Die am besten geeigneten Interventionen für jedes Problem wurden ebenso angegeben wie die bestmöglichen Richtlinien für die Nachsorge. Dieser Leitfaden soll die bestmögliche Betreuung aller Kinder gewährleisten.

Auf Ersuchen der Schaaf-Yang-Syndrom-Familienvereinigung wurden nun eine Richtlinie und Materialien für Familien zur Verfügung gestellt, die ihnen helfen, mehr über die Entwicklung der Krankheit zu erfahren und sie zu stärken. Es ist sehr wichtig, eng mit Familien und Patienten zusammenzuarbeiten, insbesondere bei Minderheitskrankheiten, bei denen Patienten eine Schlüsselrolle beim Fortschritt in der Forschung spielen.

Die toxische Wirkung des verkürzten Proteins MAGEL2

Die umfassende Überprüfung der wissenschaftlichen Literatur hat auch alle Mutationen im MAGEL2-Gen kartiert, von denen die meisten zu einem verkürzten (nicht funktionsfähigen) Protein oder einem Protein mit einem teilweisen oder vollständigen Fehlen der MHD-Domäne führen, was zu einer Fehlfunktion von führt das Eiweiß. Das MAGEL2-Gen befindet sich auf Chromosom 15 und produziert neben anderen Funktionen das MAGEL2-Protein, das Teil des endosomalen Proteinrecycling- und retrograden Transportkomplexes ist.

Das mutierte MAGEL2-Protein verbleibt im Zellkern, wo es die Expression und Regulation anderer Gene verändern kann, während es eine toxische Wirkung auf die Zelle ausübt. Es wurden niedrige Spiegel von Beta-Amyloid (Aß) 1-40 und intrazellulärem Glutamin in Fibroblasten der Patienten beobachtet. Diese beiden Moleküle könnten als mögliche Biomarker dienen, um zukünftige, noch nicht existierende, gezielte Behandlungen des Schaaf-Yang-Syndroms zu evaluieren. Die Kombination von Ansätzen vom Krankenbett (Krankheitsphänotypen) bis hin zu subzellulären Analysen von verkürztem MAGEL2 (Protein- und Gen-Analysen) könnte schließlich zu solchen Behandlungen führen.

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Professor in Pharmakologie und Toxikologie. Experte in theragenomischer und personalisierter Medizin und individualisierter Arzneimittelsicherheit. Experte in Pharmako- und Toxiko-Genetik. Experte in der klinischen Sicherheit von Arzneimitteln, Chemikalien, Umweltschadstoffen und Nahrungsinhaltsstoffen.

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